Burgen, Schlösser und Ruinen
Gottes Geschichte entdecken
Termin:
17.08.2026 - 23.08.2026
Wussten Sie, dass der Harz und Mitteldeutschland vor über tausend Jahren das geistige und kulturelle Herz Europas waren?
Was viele nicht ahnen: Es waren fast ausschließlich Mönche, die damals als Pioniere mitten im mitteldeutschen Urwald lebten. Unter dem Leitspruch „ora et labora“ machten sie Sümpfe und Wälder urbar, gründeten Klöster, prägten das geistliche Leben und gestalteten Orte, von denen Bildung, Kultur und Glaube ausgingen.
2026 begeben wir uns auf eine besondere Reise durch diese reiche Geschichte – und zugleich auf eine Reise zu uns selbst. Unter dem Thema „Burgen, Schlösser und Ruinen“ besuchen wir eindrucksvolle Klöster, Burgen und Ruinen rund um Elbingerode und im Harz. In täglichen geistlichen Impulsen fragen wir: Welche Burgen, Schlösser und Ruinen gibt es in meinem Glaubensleben? Was trägt – was ist verfallen – und wo kann Neues entstehen?
Gemeinsam wollen wir entdecken, wie geistliches Leben damals Gestalt gewann – und wie es auch heute in Gemeinschaft neu aufblühen kann. Eine Woche für Entdecker – mit Geschichte, Gemeinschaft und geistlicher Tiefe.
| Referenten: | Reinhard Steeger,
Andreas Steinert |
||||||||
| Preise: |
|
Burgen, Schlösser und Ruinen | 17.08.2026 - 23.08.2026



